> Chronik der Familie Hartard 1253 bis heute

Einführung | Patrizier | Hessen | Pfalz | Amerika | Weltweit | Wappen | Kontakt |

Die Familie Hartard
Zur Geschichte einer Familie aus Hessen und der Pfalz

 

Auf den folgenden Seiten: warum man den Namen auf mindestens acht verschiedene Arten schreiben kann, was der Frankfurter Römer mit uns zu tun hat, wie wir die erste Frankfurter Bank und das Fast Food erfanden, warum es wegen einer Liebesnacht im Hause Hartard beinahe keinen Rubens gegeben hätte und manches mehr.

Chronik: Der gesamte Artikel zur Familiengeschichte (PDF)

Urkundenbuch: Urkunden, Regesten und Nachweise zur Familiengeschichte seit 1254

Materialien: Verschiedene Dokumente und Links zu Online-Quellen zur Familiengeschichte

Links: Hartard, Hartart, Hardardt, Hardart, Hardert, Hardtert, Hartert und Hartherz in aller Welt

Aktuelles

September 2014

Sofia Hartard, Mittelfeldspielerin des Club Universidad de Chile und mit 18 Jahren jüngstes Mitglied der chilenischen Fußballnationalmannschaft der Frauen, trainiert für den Copa América Femenina, der ab 11. September 2014 in Ecuador stattfindet und über die Qualifikation für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2015 entscheidet.



August 2014

Florian Hartherz, seit September 2013 Spieler beim damaligen Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07, spielt in der Saison 2014/15 in der ersten Bundesliga, nachdem seiner Mannschaft erstmals der Aufstieg in die höchste Spielklasse gelungen ist. Florian Hartherz spielte zuvor u.a. bei Kickers Offenbach, Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg. Für Werder Bremen war er im Januar 2012 schon einmal in der ersten Liga im Einsatz. Er stammt aus einem Wetterauer Familienzweig, der in Echzell mit dem um 1510 geborenen Johannes Hartard (Hartarts, Harterts) und seinem 1604 in Butzbach verstorbenen Sohn Michael, 1578 bis 1602 Pfarrer zu Oberkleen, beginnt.



März 2014

Holger Hartert ist seit dem 1. März neuer Amtsleiter des Magistratsbüros der Stadt Wetzlar. Hartert, der auch Abgeordneter im Kreistag des Lahn-Dill-Kreises ist, steht seit 1991 im Dienst der Stadt Wetzlar, zunächst als Abteilungsleiter für Liegenschaften und von 1999 bis 2014 als Leiter des Wirtschaftsamtes. Das Büro des Magistrats begleitet die Arbeit des Magistrats mit dem Oberbürgermeister an der Spitze. Dem Amt sind außerdem die Kommunale Entwicklungsplanung, das Historische Archiv und die Pressestelle zugeordnet. Harterts Familie, der als Seitenzweige u.a. die Hardtert in Hüttenberg, die Hartart und Hardert im Taunus, die Hartard und Hardardt in der Pfalz sowie die Hardart in den Vereinigten Staaten angehören, ist im Wetzlarer Raum
schon lange ansässig; erste Nachrichten stammen aus dem 14. Jahrhundert, als ein 1357 erstmals genannter Marburger Bürger namens Heinrich Hartrad für sich und seine Eltern ein Seelgedächtnis an der Wetzlarer Deutschordenskirche stiftet.

Februar 2014

Die Geschichte der Horn-and-Hardart-Automatenlokale in New York und Philadelphia wird verfilmt: das dokumentarische Projekt von Lisa Hurwitz (Regie), Philip Lucas (Kamera) und Alex Shuldiner (Buch) befindet sich zur Zeit in der Produktion.

zum Blog des Filmteams

September 2013

Über ein Jahr lang hat der Filmemacher Mauricio Hartard Angehörige von Opfern des chilenischen Diktators Augusto Pinochet begleitet und über die Menschenrechtsverbrechen der Militärjunta recherchiert. Sein Film Vivas voces: la historia de la Agrupación zeichnet die Geschichte Tausender „verschwundener“ Regimegegner nach und dokumentiert die Bemühungen ihrer Familien, Gewissheit über das Schicksal ihrer Angehörigen zu erhalten. Ein Beitrag zum 40. Jahrestag des Pinochet-Putsches am 11. September 1973. 

März 2013

Austin „No Doubt“ Trout, Boxweltmeister im Halbmittelgewicht, heiratet im März 2013 in El Paso (New Mexico) seine Verlobte Taylor Hardardt. Erst im Dezember 2012 hatte Trout im New Yorker Madison Square Garden seinen WBA-Weltmeistertitel erfolgreich gegen den Puertorikaner Miguel Cotto verteidigt.

Januar 2013

Elias Hartard Ojeda, seit Anfang 2012 Torhüter beim chilenischen Fußballzweitligisten Everton, steigt mit seiner Mannschaft 2013 in die Primera División, die erste Fußballliga Chiles, auf. Und Sofia Hartard, Mittelfeldspielerin des Club Universidad de Chile, erhält den Goldenen Fußball (Balón de Oro) 2012 des chilenischen Fußballverbandes ANFP als beste Fußballerin unter 17 Jahren. Elias und Sofia stammen aus einer lothringischen Hartard-Linie, die 1897 nach Chile auswanderte. Sie sind nicht die ersten Familienmitglieder im Fußballgeschäft: schon in den 1940er-Jahren war Maximiliano Hartard Direktor des chilenischen Traditionsclubs Colo-Colo.

Januar 2013

Noch bis zum 17. Februar 2013 präsentiert die New York Public Library (NYPL) mit der Ausstellung Lunch Hour NYC mehr als hundert Jahre kulinarische Kulturgeschichte. Eines der Highlights der Schau: die Teilrekonstruktion eines Horn&Hardart-Automatenrestaurants. New York Public Library im Stephen A. Schwarzman Building, Fifth Avenue / 42nd Street - ein paar Blocks die Straße hinunter, nämlich an der Ecke Third Avenue / 42nd Street, befand sich übrigens bis 1991 der letzte von einst weit über 100 Horn&Hardart-Automaten.

zur Ausstellung 

Januar 2013

Am 17. Januar 2013 feiert der chilenische Film Crystal Fairy & the Magical Cactus and 2012 seine Premiere auf dem Sundance Filmfestival. Das psychedelische Roadmovie über die Suche zweier Mittzwanziger nach einem halluzinogenen Kaktus, für das unter der Regie von Sebastian Silva u.a. Michael Cera (Superbad / 2007, Juno / 2007) und Gaby Hoffmann (Schlaflos in Seattle / 1993, Alle sagen: I love you / 1996) vor der Kamera standen, wurde von Mariane Hartard co-produziert. 

weitere Infos auf der Seite des Sundance Filmfestivals

Februar 2012

Nachdem er im Januar 2012 schon auf dem Sundance Film Festival zu sehen gewesen war, feierte der chilenische Film Young & Wild (Joven & Alocada, 2011) auf der Berlinale seine Europa-Premiere. Als ausführende Produzentin zeichnete Mariane Hartard verantwortlich; Regie führte Marialy Rivas, mit der Mariane Hartard schon 2010 den Sundance- und Berlinale-Kurzfilmbeitrag Blokes produziert hatte.

zum Trailer 

März 2011

Seit 17. März läuft die Filmkomödie Powder Girl (englischer Titel: Chalet Girl) in den deutschen Kinos, für die Leonie Hartard die Kostümausstattung geliefert hat. Für die britisch-deutsch-österreichische Co-Produktion standen u.a. Felicity Jones, Ed Westwick, Brooke Shields (Die blaue Lagune, Hannah Montana) und Golden-Globe-Gewinner Bill Nighy (Fluch der Karibik, Harry Potter) vor der Kamera. Leonie Hartard, die aus der englischen Linie der Lothringer Hartard stammt, ist als Kostümbildnerin für Film, Fernsehen und Musikvideos tätig. Ihre Arbeiten konnte man im Fernsehen unter anderem in den britischen Serien Drappers oder Nathan Barley sehen. Für letztere erhielt sie eine Nominierung für den Preis der Royal Television Society. Darüber hinaus entwarf sie die Kostüme für den Fantasyfilm Franklyn (2008) sowie für den bereits abgedrehten Liebesfilm Day of the Flowers, der ebenfalls noch 2011 in die Kinos kommen wird.

powdergirl-film.de
chaletgirl-movie.com

März 2011

Bei den Stadtratswahlen in Philadelphia (USA) setzt man auf den Zufall - und auf Tradition. Denn über die Plazierungen auf dem Wahlzettel für die Vorwahlen entscheidet das Los: genauer gesagt die Nummer der Bingo-Kugel, die die Kandidaten ziehen. Zum Einsatz kommt dabei seit vielen Jahren, so auch heuer, eine alte Horn&Hardart-Kaffeebüchse. Passenderweise war Horn&Hardart-Mitgründer Frank Hardart (geb. 1850 im pfälzischen Sondernheim als Franz Anton Hardardt, gest. 1918) selbst Mitglied im Philadelphia City Council gewesen.

Dezember 2010

Kevin Hardardt, Geschäftsführer (CFO) der American Gas Association, wird vom Washingtoner Wirtschaftsbranchendienst Bisnow bei der Ehrung der Non-Profit- CFOs des Jahres mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Oktober 2009

Paul Hardart, Mitinhaber von Adirondack Pictures, wurde im Herbst 2009 zum Associate Professor für Medienwissenschaften an der New-School-Universität (New York) berufen.

Homepage (The New School)

Januar 2009

Der von Paul und Tom Hardart (Adirondack Pictures) co-produzierte Animationsfilm Mary and Max des Oscar-Preisträgers Adam Elliot ist Eröffnungsfilm des 25. Sundance Filmfestivals (15.-25. Januar 2009).

maryandmax.com | adirondackpics.com

Januar 2009

Daniel Hartert wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayer Business Services GmbH, eines Tochterunternehmens der Bayer AG in Leverkusen. Die BBS ist ist ein weltweit tätiger Dienstleister für das Auslagern von Geschäftsprozessen (Outsourcing) mit über 5.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp einer Milliarde Euro. Daniel Hartert war zuvor Chief Information Officer (CIO) der Bertelsmann AG in Gütersloh, danach in gleicher Funktion bei Philips Electronics in Eindhoven / Niederlande und zuletzt Chief Executive Officer (CEO) von Philips Healthcare in Boston / USA. Er wurde 1958 als Sohn des Heidelberger Medizinprofessors Hellmut Hartert geboren und stammt aus der nassauischen Linie der Familie.

Informationen auf der Website der Bayer AG

November 2008

Dr. Susanne Hartard, bisher Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Darmstadt, wurde auf eine W2-Professur an der FH Trier berufen. Seit November betreut sie dort das Lehrgebiet Industrial Ecology.

Homepage an der FH Trier

Juni 2008

Britta Hartard, Biologin an der Technischen Universität Kaiserslautern, erhält für ihre Dissertation einen der Promotionspreise des Freundeskreises der TU.

Januar 2008

Frances Hardart (New York), die scheidende Hospitalierin der amerikanischen Assoziation des Malteserordens, erhält zum Ende ihrer fünfjährigen Amtszeit den Rang einer Dame Grand Cross of Magistral Grace (Magistral-Großkreuz-Dame). Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Malteserrittern ist Frances Hardart Mitglied des Board of Directors und Hauptanteilseignerin von Mohawk Fine Papers Inc., dem größten nordamerikanischen Hersteller von Premiumpapieren.

Januar 2008

Michael Hartard, bisher Leitender Regierungsdirektor am Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg, wird zum Abteilungspräsidenten ernannt.

Materialien zur Familiengeschichte

PDF-Downloads

Christian Hartard: Die Familie Hartard. Zur Geschichte einer Familie aus Hessen und der Pfalz 
Der gesamte Artikel zur Familiengeschichte

Christian Hartard: Urkundenbuch der Familie Hartard
Urkunden, Regesten und Nachweise zur Familiengeschichte seit 1254

Thomas Halter: Tom Halter Genealogy (Auszug, ausführlich online, s.u.)
Stammliste der Familie Hartart in Wernborn (1692-ca. 1880)

Heinz R. Wittner: Katholiken in Freimersheim im 18. und 19. Jahrhundert (Auszug), Typoskript, Diözesanarchiv Speyer
Stammliste der Familie Hartard in Freimersheim (1712-ca. 1870)

Wilfried Birkle: Bürger und Fremde in Harthausen. Von 1530 bis 1920. Ein Familienbuch, Harthausen 2007 (Auszug)
Nachkommen des Franz Hartard sen. (*Freimersheim 1760) in Harthausen

Eduard Hartert: Hartert. In: Deutsches Geschlechterbuch Bd. 121, S. 178-220
Stammliste und Chronik der Familie Hartert aus Ebersbach

Gerhard Geßner (Hg.): Deutsches Familienarchiv 25. Neustadt an der Aisch 1964 (Auszug Ahnenliste Heuser, S. 40)
Nachkommen des Wenzel Hartart (*ca. 1570) aus Münzenberg

Diverse [Auszug aus: C.-D. Herzfeldt: Historisches Familienbuch Petterweil 1649-1875, Karben-Petterweil 2001, sowie Urkundenregesten / eigene Zusammenstellung]
Materialien zu den Hartert aus Petterweil und Okarben (ab ca. 1600)

Gerhard Hein: Ortsfamilienbuch Oberwetz, Griedelbach, Oberquembach und ab 1717 Niederquembach, Köln 1998, u.a. Quellen (Auszüge)
Hartert in Griedelbach (ca. 1550-1700), zusammengest. von Karl Georg Müller

Karl Georg Müller: [Familienforschung Oberstedten im Taunus u.a.]
(Auszug, auch online, s.u.)

Nachk. des Johannes Hardert (ca. 1650-1707): Übersicht | ausführlich

Anonym [Online-Ortsfamilienbuch Naunheim] (Auszug, auch online, s.u.)
Hartert in Wetzlar (Nachkommen des Justus Friedrich Hartert, ab ca. 1850)

Johann Carl von Fichard genannt Baur von Eyseneck: Hartrad. In: Geschlechtergeschichte der Stadt Frankfurt am Main, Ms. um 1810, fasc. 124, Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt am Main 
Manuskript zur Geschichte der Frankfurter Patrizierfamilie Hartrad (1254-1438)

Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde, Bezirksgruppe Trier (versch. Bearbeiter): Familienbücher aus der Region Trier
(Auszüge, Quelle online, s.u.)

Hartert und Harter in der Trierer Gegend

Marcel Morhain: [Stammlisten der Familie Morhain u.a.]
(Auszug 1, ausführlich online, s.u.)

Nachkommen des Pierre I. Hartard (†1677) aus Varize (Lothringen)

Dominique Martin: [Stammlisten der Familie Martin u.a.]
(Auszug, ausführlich online, s.u.)

Nachkommen des Pierre I. Hartard, leicht abweichend von der ersten Liste

Marcel Morhain: [Stammlisten der Familie Morhain u.a.]
(Auszug 2, ausführlich online, s.u.)

Nachkommen des Charles Hartard (*um 1650) aus Basse-Vigneulles (Lothr.)

Jacques Ritz: [Stammlisten der Familie Ritz u.a.]
(Auszug, auch online, s.u.)

Nachkommen des Louis Harter (*vor 1700) aus Bettange (Lothr.)

Genealogische Übersichten: 
Übersicht der Familienzweige
Die Hartrad von Dieburg
Familien Hartrad im Mittelalter
Familien Hartart in der frühen Neuzeit


Online-Ressourcen

Eine Stammliste der Wernborner Hartart im 17., 18. und 19. Jahrhundert (Kurzversion als PDF s.o.) hat Thomas Halter zusammengestellt:
Namensliste
Nachkommen Johannes Anton Hartart (1692-1764)
Nachkommen Nikolaus Hartart (1721-1788)
Nachkommen Ludwig Hartart (1725-1790)

Eine Stammliste der Brandoberndorfer und Oberstedtener Hardert - Nachkommen des Johannes Hardert (ca. 1650-1707) - hat Karl Georg Müller zusammengestellt: Übersicht (PDF) | ausführlich (PDF).

Zu den Hartert in Wetzlar vgl. das Online-Ortsfamilienbuch Naunheim (auch als PDF, s.o.)

Stamm- und Namenslisten der Hartard (Hartert, Harter) aus Lothringen, Luxemburg und der Region Trier (z.T. auch als PDF, s.o.)
Nachkommen Pierre I. Hartard (
†1677), hg. von:
Marcel Morhain (PDF) | Dominique Martin (PDF) | Michel Cornu
Nachkommen Charles Hartard (*um 1650), hg. von Marcel Morhain (PDF)
Nachk. Louis Harter (Bettange, *vor 1700), hg. von Jacques Ritz (PDF)
Hartert und Harter in der Trierer Gegend: Ferschweiler | Fließem | Kinheim-Kindel | Kröv | Remagen | Rittersdorf | alle als PDF
Einzelfunde zu Hartert in Holsthum (bei Ferschweiler):
1 | 2
Einzelfunde zu Hartert in Luxemburg: Rippweiler | Lintgen

Familienseiten und Verwandtes

Dr. Matthias Hartard
Rechtsanwalt und Notar in Frankfurt am Main
Dr. Dr. Manfred Hartard
Centrum für Diagnostik und Gesundheit, München
Bernhard Hartard
private Homepage, München
Adirondack Pictures
Paul & Tom Hardart, Filmproduktion
Thomas Hartard
Rechtsanwalt in Mainz
Educate LLC
Frank Hardart, Technikberatung, N.Y.
Clemens Hartard
Wirtschaftsberatung
Michael Hardart
Schauspieler und Regisseur, N.Y.
Prof. Dr. Susanne Hartard
FH Trier
Elias Hartard
Spieler in der 1. chilenischen Fußballliga
Elke Hartard
Beratung und Weiterbildung, Heidelberg
Piers Hartard
Location Scout, England
Spedition Hartard
Frankeneck, Pfalz
Bruce Hardardt
private Homepage
Tobias Hardardt
Webdesign und Übersetzung, Berlin
Chapter Admin
Ben Hartard, Softwareentwicklung, N.Y.
theautomat.net
mehr zu Horn&Hardart
Matetic Vineyards
Jorge & Cristian Matetic Hartard, Chile